Hässleholm

Dem Fußball verdanken wir die Kontakte zum südschwedischen Hässleholm. 1951 gewann der Eckernförder Sportverein Hin- und Rückspiel gegen den IFK Hässleholm. In den darauf folgenden Jahren soll der ESV nicht mehr so erfolgreich gewesen sein...

Nach der ersten offiziellen Begegnung von Vertretern beider Städte im Juli 1958 folgten regelmäßige Treffen, Freundschaften zwischen Bürgern, Vereinen und Einrichtungen etablierten sich. Das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft wurde 2008 mit einem Freundschaftsspiel zwischen dem ESV und dem IFK gefeiert (3:1). In der Halbzeitpause hatten die offiziellen Vertreter beider Städte ihren Spaß beim Elfmeterschießen.

Wer seen- und waldreiche Landschaften mit schönen Herrenhäusern und freundlichen Städtchen liebt, ist im Nordosten der Provinz Skåne genau richtig. Und die gute Verkehrsanbindung erlaubt es, in nur fünf Stunden Autofahrt dort zu sein.